12.05.2019
Internationales
Läufermeeting
Schönbuchstadion Pliezhausen

Das Läufermeeting wird präsentiert von

SKINY (Bodywear) Volksbank Reutlingen

05/10/19

Sie ist wieder da: Jackie Baumann gibt ihr Comeback

Die Tochter des Olympiasiegers Dieter Baumann startet beim Internationalen Läufermeeting über 300 Meter Hürden.

 

PLIEZHAUSEN (kön). „Ich liebe diesen Wettkampf. Er ist ideal zum Saisoneinstieg“, sagte Lokalmatadoren Jackie Baumann (LAV Stadtwerke Tübingen) vor drei Jahren. Die Langhürdenläuferin aus Tübingen gibt dieses Jahr ihr Pliezhausen-Comeback – und wird im Anschluss an die Athleten-Präsentation von 15:15 bis 15.45 Uhr eine Autogrammstunde geben.


Ihre sechs Jahre (2012-17) anhaltende Serie der „Heimspiele“ im Schönbuchstadion war im vergangenen Jahr jäh unterbrochen worden. Verletzungsbedingt hatte die 23-Jährige zunächst wegen einer Achillessehnenverletzung und dann wegen eines Wadenbeinbruchs die komplette Freiluftsaison und damit auch die Heim-Europameisterschaften in Berlin verpasst.

Erste der Deutschen Jahresbestenliste 2017

Und das ausgerechnet, nachdem sie 2017 in Frankreich Team-Europameisterin geworden war und am Jahresende mit 55,72 Sek. die deutsche Jahresbestenliste über 400 Meter Hürden angeführt hatte.
Jetzt ist die gebürtige Ulmerin und zweifache Deutsche 400-Meter-Hürden-Meisterin (2015 & 2016) zurück. Wie bei all ihren Auftritten im „Nachbardorf“ hat die Tübingerin eine kurze Anreise und gilt als Mit-Favoritin im Wettbewerb der Frauen über 300 Meter Hürden.

Duell um den Sieg mit Christiane Klopsch

An ihren letzten Sieg und das Jahr 2015 denkt sie gerne zurück: Zuerst besiegte sie im Mai ihre damals stärkste Konkurrentin Christiane Schwalm (geb. Klopsch) in Pliezhausen und lief im Sommer lief sie ihre Bestzeit über 400 Meter Hürden und stürmte mit 56,62 Sekunden ins Finale der U23-EM in Helsinki und wurde Achte. Wenig später ließ die Tochter von Olympiasieger Dieter Baumann in Nürnberg den ersten Deutschen Meistertitel folgen.

Dreikampf Linkiewicz, Böhm, Baumann

Im darauffolgenden Jahr bekam sie es in Pliezhausen mit der Polin Joanna Linkiewicz zu tun und wurde hinter ihr gute Zweite – aus diesem Duell könnte 2019 im Schönbuchstadion ein Dreikampf werden, denn auch Djamila Böhm (ART Düsseldorf) wird am Start stehen.


Beim Internationalen Läufermeeting stehen wie üblich acht Hürden im Weg, die für den Sieg über 300 Meter Hürden überquert werden müssen. Es wäre ein erster Schritt zu den großen Zielen der langen Leichtathletik-Saison 2019 – mit dem Höhepunkt WM in Doha (Katar, 28.9.-6.10.).

Unsere Sponsoren und Förderer

Hauptsponsoren:

FairEnergie (Energieversorger)
Orthopädie Brillinger
Bosch BKK
Gemeinde Pliezhausen
Intersport Räpple (Sportfachhandel)
Polytan (Sportstättenbau)
Steuerberatung Kost
Eissmann (Automobilzulieferer)

Medienpartner:

Reutlinger General-Anzeiger (Zeitung)
RTF1 (Lokalfernsehen)

weitere Sponsoren:

Fortuna Hotels
Hotel Schönbuch
Alb-Gold (Teigwarenhersteller)
Schmieder (IT-Solutions)
Necker (Heizung, Sanitär, Flaschnerei)
Scholarbook (Sportstipendien USA)
Fildorado (Sport- und Badezentrum)