INT. thallos LÄUFERMEETING PLIEZHAUSEN: news 7
INTERNATIONALES thallos
LÄUFERMEETING

08.05.2019

Langhürden: Jagd um die WM-Tickets beginnt in Pliezhausen

PLIEZHAUSEN (frka). Die besten Hürdenläufer Deutschlands sind auch im WM-Jahr 2019 wieder in Pliezhausen dabei. Damit beginnt die Jagd nach den Doha-Tickets im Schönbuchstadion beim 29. Internationalen Läufermeeting.

Rückblick 1: Bei den Deutschen Meisterschaften in Nürnberg am 23. Juli 2018 gibt es im Finale über 400 Meter Hürden der Männer auf der Zielgeraden ein packendes Finish. Bis zum letzten Meter wird um die Medaillen gefightet. Am Ende gibt es nicht nur einen sondern „drei glückliche Gewinner“: Deutscher Meister wird Luke Campbell (LG Eintracht Frankfurt) – der Beste.

Doch auch der Zweite ist mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 50,74 Sekunden glücklich über den Ausgang dieses Herzschlag-Finales: Es ist der junge Lokalmatador Constantin Preis (VfL Sindelfingen).

Mit Bronze meldet sich Joshua Abuaku (LG Eintracht Frankfurt) zurück und unterstreicht seine aufsteigende Form mit einer neuen Bestzeit von 50,78 Sekunden wenige Tage später in London noch einmal deutlich.

Finaleinzug knapp verpasst

Rückblick 2: Luke Campbell reist zur Europameisterschaft in Berlin mit einer Bestzeit von 49,18 Sekunden an. Von der Kulisse und der besonderen Atmosphäre einer „Heim-EM“ lässt er sich in seiner Performance nicht beirren. Mit 49,20 Sekunden zeigt er im Halbfinale über 400 Meter Hürden erneut ein ganz starkes Rennen. Dennoch verpasst er um die Winzigkeit einer Hundertstel den Finaleinzug im Berliner Olympiastadion.

Auch für die besten DLV-Hürdenläufer führt der Weg zur WM in Doha über das Schönbuchstadion Pliezhausen.
Zwei "Hürden"-Gesichter des Meetings: Die amtierenden Deutschen Meister Djamila Böhm und Luke Campbell. (Foto: wdr)

Andere Saisonplanung erforderlich

Vorschau 1: Vom 27. September bis zum 6. Oktober wollen diese drei Athleten nur Eines: Bei der Leichtathletik-WM in Doha/Katar am Start sein. Hierfür fordert der DLV als A-Norm eine Zeit von 49,30 Sekunden über 400 Meter Hürden. Das ist über die zehn Hürden einer Stadionrunde eine echte Herausforderung, zumal die „späte WM im heißen Wüstenstaat“ eine andere Saisonplanung erfordert.

Dauergast Volker Beck und sein Nationalkader

Vorschau 2: Doch Bundestrainer Volker Beck bleibt seiner Saisonvorbereitung im Frühjahr treu: Trainingslager im April und ein erster ernsthafter Formtest beim „Meeting der krummen Strecken in Pliezhausen“. Mit dabei hat er die drei Medaillengewinner der DM 2018.

Dort werden es 300 Meter und acht Hürden sein. Und mit Martin Juranek (Tschechien) wird ein weiterer Konkurrent um einen Platz auf dem Treppchen mitlaufen. Er weist über 400 Meter Hürden eine Bestzeit von 50,45 Sekunden auf.

Deutsche Meisterin will zur WM

Bei den Frauen gibt die amtierende Deutsche Meistern Djamila Böhm (ART Düsseldorf) ihre Visitenkarte über 300 Meter Hürden ab. Mit einer Bestzeit von 56,59 Sekunden über 400 Meter Hürden ist auch für die die 1.DLV-WM-Norm von 56,00 Sekunden das Saisonziel für 2019. Sie bekommt es mit der schnellen Polin Joanna Linkiewicz zu tun, die mehrfache Pliezhausen-Starterin ist Silbermedaillengewinnerin der EM 2016 und hat eine Bestzeit von 55,25 Sekunden stehen.

Unsere Sponsoren und Förderer

Titelsponsor:

Thallos - Immobilienvermarktung, Finanzierung und Vermögensverwaltung

Premium-Sponsoren:

PATAVO (Ingenieurbüro für Energieeffizienz)
OLYMP (Herrenmode)
Paul Horn (Hartmetall-Werkzeugfabrik)
 

Hauptsponsoren:

FairEnergie (Energieversorger)
Bosch BKK (Krankenkasse)
Gemeinde Pliezhausen
Polytan (Sportstättenbau)
Steuerberatung Kost
Metzgerei Schneider
Ingenieurbüro Kleefeldt (Bau- und Tragwerksplanung)
 

weitere Sponsoren:

Fortuna Hotels
Hotel Schönbuch
Necker (Heizung, Sanitär, Flaschnerei)
Menton Automobilcenter
Alb-Gold (Teigwarenhersteller)

Medienpartner:

Reutlinger General-Anzeiger (Zeitung)
RTF1 (Lokalfernsehen)