Pliezhausen und die schnellen Nachwuchsstaffeln
PLIEZHAUSEN (ft). Sie sind die Medaillengarantinnen des DLV bei internationalen Meisterschaften im Nachwuchsbereich: die 4x100 Meter Staffel der weiblichen Jugend U20. Auf den EM-Titel 2017 mit U20-Weltrekord ließen die jungen Frauen im Vorjahr WM-Gold folgen, um nur zwei Beispiele zu nennen.
Und genauso regelmäßig, wie sie bei denHöhepunkten Top-Leistungen abruft, kommt die Sprintstaffel zum Saisoneinstand nach Pliezhausen. Auch in diesem Jahr werden die U20-Sprinterinnen beim Internationalen Läufermeeting wieder einen frühen Wettkampf-Härtetest absolvieren.
Zwei starke Staffeln in Vorbereitung auf die U20-EM
Am 12. Mai möchte Bundestrainer Alex Seeger „zwei starke Staffeln ins Rennen schicken“ und die Norm für die U20-EM im schwedischen Borås (45,70 Sekunden) möglichst frühzeitig abhaken. Dass Siegerzeiten unter 45 Sekunden beim Meeting nicht Ausnahme, sondern Regel sind, zeugt von der Leistungsstärke der U20-Staffeln.
Kadermaßnahme am Schönbuchrand
Verbunden mit dem Meetingstart wird Seeger fast schon traditionell eine mehrtägige Kadermaßnahme durchführen, um die in den Trainingslagern erarbeiteten Fähigkeiten und Fertigkeiten weiterzuentwickeln. In Pliezhausen wird also ein wichtiger Grundstein gelegt auf dem Weg zum Saisonhöhepunkt in Schweden, wo die U20-Juniorinnen in der Staffel dann an die jüngsten Erfolge anknüpfen möchten.