Skip to main content Skip to page footer

Disziplinvorschau Langstrecke: Fällt der älteste Meetingrekord von Pliezhausen?

Zurück: News 9 | Disziplinvorschau Hindernisse

Über 3.000 Meter bei den Männern schickt sich ein Lokalmatador an, den ältesten Meetingrekord zu knacken. Maximilian Thorwirth (SFD 75 Düsseldorf), der in der Tübinger Trainingsgruppe von Isabelle Baumann trainiert, möchte die seit 1994 bestehende Bestmarke von Thomas Lotik (Kenia) unterbieten.

Hinweis: Die Live-Ergebnisse 2025 und mehrere Livestreams sind am Meetingtag hier zu finden

Der Meetingrekord steht derzeit bei 7:49,50 Minuten. Mit Spannung erwartet werden auch die Auftritte der Cross-Spezialisten Markus Görger (LG Region Karlsruhe) und Uya Abdi (LC Mengerskirchen). Von den internationalen Startern hat der Niederländer Mick Wolvekamp mit 8:03,19 Minuten die beste Meldezeit.

Starke deutsche Nachwuchsläuferinnen

Bei den Frauen fehlen über 3.000 Meter nach der Absage von Lili-Anna Vindics-Toth zwar die ganz großen Namen; dafür dürfen sich die Zuschauerinnen und Zuschauer aber auf ein offenes Rennen mit starken deutschen Nachwuchsläuferinnen freuen. 

Hinweis: Wichtige Informationen für Besucherinnen und Besucher gibt es hier

Vanessa Mikitenko (SSC Hanau-Rodenbach) ist mit einem starken Rennen über 1.500 Meter beim Abendsportfest in Pfungstadt in die Saison gestartet und möchte nun auch über 3.000 Meter überzeugen.

Süddeutsches Duell über 3.000 Meter

Auch Julia Ehrle (LG farbtex Nordschwarzwald), die bereits die U20-EM-Norm erreicht hat, ist gemeldet. Zudem darf man auf den Auftritt von Lisa Merkel (LAV Stadtwerke Tübingen) gespannt sein. 

Sie holte vor wenigen Wochen bei den Deutschen 10.000-Meter-Meisterschaften in Hamburg souverän den Juniorinnen-Titel und kurz zuvor Team-Silber bei der Straßenlauf-EM. (lud)

Hinweis: Das Läufermeeting wird ab 10 Uhr im YouTube-Livestream zu sehen sein