26.04.2022
Olympiasieger, Weltrekordler & ein "Stammgast"
Zurück: News 1: Pliezhausen hoch drei im goldenen Leichtathletikjahr
Rückblick I: 50 Jahre. So alt wird das Schönbuchstadion 2022. Ein stolzes Alter für ein Stadion. 1972 mit den Württembergischen Leichtathletik-Jugend-Meisterschaften eingeweiht, hat die Anlage auf der Tellerhecke seither so einige (sportliche) Höhepunkte erlebt – und einige Weltklasse-Athlet:innen in die schwäbische Provinz gelockt.
Olympia-, WM- und EM-Gold
Von Olympia-Silbermedaillengewinner Colin Jackson (2004) über Weitsprung-Weltrekordler Mike Powell (2007) und Doppeleuropameisterin Gesa Felicitas Krause (mehrere Starts inklusive Meetingrekord 2015 über 2000m Hindernis) bis hin zu Weitsprung Olympiasiegerin Malaika Mihambo (2021).
„Dieses Meeting machte Pliezhausen über die Landesgrenzen hinaus bekannt.“ – Volker Beck
„Stammgast“ im Schönbuchstadion ist außerdem Hürden-Bundestrainer Volker Beck – seit 23 Jahren reist der Olympiasieger (400 Meter Hürden, Moskau 1980) mit seinen Athlet:innen schon nach Schwaben: „Mit diesem Meeting haben die Verantwortlichen Pliezhausen über die Landesgrenzen hinaus bekannt gemacht und es ist heute fester Bestandteil der Jahresplanung vieler Athletinnen und Athleten aus dem In- und Ausland.“ (kön)
Weiterlesen: News 3: DM Langstrecke plus Internationales thallos Läufermeeting