INT. thallos LÄUFERMEETING PLIEZHAUSEN: news 8
INTERNATIONALES thallos
LÄUFERMEETING

08.05.2023

Disziplinvorschau 80, 150 Meter und 4x100 Meter-Staffeln: Macht Mihambo das „Pliezhausen-Triple“ perfekt?

Gelingt ihr das Pliezhausen-Triple? Olympiasiegerin Malaika Mihambo startet erneut im Schönbuchstadion. Foto: Werner Dreher
Gelingt ihr das Pliezhausen-Triple? Olympiasiegerin Malaika Mihambo startet erneut im Schönbuchstadion. Foto: Werner Dreher

Zurück: News 7 – Aufwertung des Meetings durch WACT-Status


PLIEZHAUSEN (ft/kön). Die Goldmedaillen der Olympiasiegerin und Doppelweltmeisterin überstrahlen alles, für olympischen Glanz sorgen beim 32. Internationalen thallos Läufermeeting aber auch andere Athleten. Bei den Männern gilt der Nigerianer Enoch Adegoke als haushoher Favorit. Der Staffel-Nachwuchs des DLV will sich wie schon häufiger geschehen in Pliezhausen als Standortbestimmung für ein internationales Großereignis sichern. 

Zum dritten Mal hintereinander startet Malaika Mihambo (LG Kurpfalz), Olympiasiegerin und zweifache Weltmeisterin im Weitsprung, in Pliezhausen. 2022 brachte sie mit ihrem Meeting-Rekord über 80 Meter (9,35 Sek.) das Schönbuchstadion zum Beben. Nach ihrem Doppelsieg plant Mihambo 2023 erneut einen Doppelstart über 80 und 150 Meter.

Dabei wird sie nicht die einzige Weitspringerin sein, die sich unter die Sprintspezialistinnen mischt: Mit Mikaelle Assani (SCL Heel Baden-Baden), U20 EM-Bronzemedaillengewinnerin 2021, absolviert eines der größten deutsche Weitsprungtalente (PB: 6,70 Meter) einen Schnelligkeitstest über 80 und 150 Meter.

Sub 10 Sekunden 100 Meter-Sprinter im Fokus

Bei den Männern heißt der große Favorit Enoch Adegoke (Nigeria). Der 22-Jährige stand 2021 im 100 Meter Olympiafinale. Mit seiner 100 Meter-Bestzeit von 9,98 Sekunden gehört er zum elitären Kreis der Sprinter, welche die 10 Sekunden-Schallmauer durchbrochen haben.

Der pfeilschnelle Nigerianer hat auf jeden Fall das Potenzial, sich bei seiner Pliezhausen-Premiere direkt an die Spitze der Rekordlisten über 80 und 150 Meter zu setzen.

Die Liste der Herausforderer wird angeführt vom erst 21-Jährigen James Adebola (SCC Berlin), Deutscher Vizemeister 2022 über 200 Meter (PB 100 Meter: 10,33 Sek., 200 Meter: 20,64 Sek.). Doch auch einige 400 Meter-Spezialisten dürfen auf den 150 Metern nicht unterschätzt werden.

DLV U20-Staffeln starten in Pliezhausen

Schnelle Sprints gibt es in Pliezhausen nicht nur über 80 und 150 Meter, sondern auch in der 4x100 Meter-Staffel. Das liegt vor allem an den DLV-Staffeln der weiblichen U20.

Bundestrainer Alex Seeger und sein Team nutzen das Meeting-Wochenende wieder für eine dreitägige Kadermaßnahme. Der Wettkampf zum Abschluss dient nicht nur als Standortbestimmung für die U20-Europameisterschaften in Jerusalem (Israel, 7. bis 10. August 2023).

Die Staffeln werden auch die EM-Norm (45,70 Sek.) im Visier haben. Die Chancen stehen gut: Mit Holly Okuku und Nele Jaworski sind zwei Läuferinnen des siegreichen DLV-Quartetts (44,79 Sek.) aus dem Vorjahr erneut am Start.

Unsere Sponsoren und Förderer

Titelsponsor:

Thallos - Immobilienvermarktung, Finanzierung und Vermögensverwaltung

Premium-Sponsoren:

PATAVO (Ingenieurbüro für Energieeffizienz)
OLYMP (Herrenmode)
Paul Horn (Hartmetall-Werkzeugfabrik)
 

Hauptsponsoren:

FairEnergie (Energieversorger)
Bosch BKK (Krankenkasse)
Gemeinde Pliezhausen
Polytan (Sportstättenbau)
Steuerberatung Kost
Metzgerei Schneider
Ingenieurbüro Kleefeldt (Bau- und Tragwerksplanung)
 

weitere Sponsoren:

Fortuna Hotels
Hotel Schönbuch
Necker (Heizung, Sanitär, Flaschnerei)
Menton Automobilcenter
Alb-Gold (Teigwarenhersteller)
Intersport Räpple (Sportfachhandel)

Medienpartner:

Reutlinger General-Anzeiger (Zeitung)
RTF1 (Lokalfernsehen)