Skip to main content Skip to page footer

Disziplinvorschau Sprint: Malaika Mihambo eröffnet in Pliezhausen ihre Freiluftsaison

Zurück: News 4 | Disziplinvorschau Hürden und Staffeln: Hält der neue Hürdenrekord?

Pliezhausen freut sich auf Malaika Mihambo (LG Kurpfalz). Die Olympiasiegerin von 2021, mehrfache Welt- und Europameisterin im Weitsprung eröffnet ihre Freiluftsaison erneut mit einem Start über die „krummen“ Sprintstecken beim Internationalen KOST Läufermeeting. Nach den Plätzen zwei (80m) und drei (150m) im Vorjahr wird Mihambo wieder die Sprintspezialistinnen herausfordern und vielleicht sogar den Platz ganz oben auf dem Podest zurückerobern wie bei ihrem Sieg im Jahr 2022.

Aus internationaler Sicht haben sich mehrere ambitionierte Athletinnen angekündigt. Marcela Pírková (Tschechien, 200m PB: 23,24 sec), mehrfache Landesmeisterin im Einzel und mit der Staffel, startet über 150 und 300 Meter. Jeanine Nygård gehört zu den schnellsten Langsprinterinnen Finnlands. 

Auf der 300 Meter-Distanz starten zudem zwei starke Läuferinnen aus der Türkei: Elif Polat, achtfache Landesmeisterin über 100 bzw. 200 Meter, und die amtierende 400 Meter-Landesmeisterin Eda Tulum.

Schnelles tschechisches Duo bei den Männern

Bei den Männern haben zwei Sprinter aus Tschechien beste Aussichten auf vordere Platzierungen über 150 und 300 Meter. Tomáš Němejc (200m PB: 20,52 sec), Landemeister über die halbe Stadionrunde, kommt nach Platz zwei im Vorjahr über 150 Meter wieder nach Pliezhausen. 

Jiří Polák (200m PB: 20,63 sec) ist ebenfalls ein bekanntes Gesicht im Schönbuchstadion. Konkurrenz könnte das Duo von zwei schnellen Sprintern aus Nigeria und Botswana erhalten, deren Start aber noch nicht feststeht.