Pliezhausen rückt die Leichtathletik in den Mittelpunkt der Öffentlichkeit
Zurück: News 6 | Disziplinvorschau Mittelstrecken Frauen
Auf der Pressekonferenz zum 35. Internationalen KOST Läufermeeting erhielten die Pressevertreter und Gäste einen Vorgeschmack auf die sportlichen Höhepunkte des 17. Mais 2026. Neben Meetingleiter Thomas Jeggle hieß Moderator Roland Steck im Schönbuchhotel Thorsten Kost (Geschäftsführer des Titelsponsors Kost Steuerberatung) und Dieter Schneider (Präsident des Württembergischen Leichtathletik-Verbands) willkommen. Mit Adia Budde (LAV Stadtwerke Tübingen) und Yannick Graf (TSV Gomaringen) blickten auch zwei Athleten voller Vorfreude auf das Meeting.
Hinweis: 2026 wird es erneut einen Sportschau.de-Livestream geben
Thomas Jeggle berichtete von einem hochklassigen Meldestand in der Spitze und Breite. Auf den Mittel- und Langstrecken hob er das große internationale Interesse hervor. In den Sprints und Hürdenläufen sei praktisch die gesamte nationale Spitze vertreten, angeführt von Malaika Mihambo (LG Kurpfalz), die Jeggle als „Aushängeschild der deutschen Leichtathletik, Sympathieträgerin und Publikumsmagnet“ bezeichnete.
Meeting soll Nachwuchs- und Leistungsförderung voranbringen
Für Jeggle ist dies keine Selbstverständlichkeit: „Wir freuen uns, die Leichtathletik für ein paar Tage in den Mittelpunkt der Öffentlichkeit bringen zu können.“ Dies sei nur dank der Zusammenarbeit mit der Gemeinde und der Unterstützung der Partner, darunter Titelsponsor KOST, möglich. Gemeinsam möchte man mit dem Meeting die Nachwuchs- und Leistungsförderung voranbringen.
Diese Philosophie vertritt auch die KOST Steuerberatung als Titelsponsor. Geschäftsführer Thorsten Kost betonte zudem die regionale Verwurzelung des Unternehmens.
„Wir haben eine direkte Verbundenheit zu Pliezhausen und zur Veranstaltung und freuen uns, wieder als Titelsponsor dabei zu sein.“
Thorsten Kost, Geschäftsführer KOST Steuerberatung
Das Unternehmen ist bereits seit vielen Jahren Partner des Meetings und hat sein Engagement im Bereich der Ausstattung der rund 120 ehrenamtlichen Helfer noch einmal ausgedehnt.
WLV-Lob für Veranstalter, Partner und Gemeinde
Dieter Schneider, Präsident des Württembergischen Leichtathletikverbands (WLV), lobte das Engagement der Veranstalter, Partner und Gemeinde: „Was hier in einer relativ kleinen Kommune und einem überwiegend ehrenamtlich geführten Verein als Beitrag für ›große Leichtathletik‹ geleistet wird, ist bestechend und herausragend.“
Auf die Situation im Nachwuchsbereich angesprochen, verwies er einerseits auf die Erfolge baden-württembergischer Talente bei Jugendmeisterschaften als Zeichen eines funktionierenden Fördersystems. Andererseits blickt er mit Sorge auf die zunehmende Bewegungsarmut und die sinkenden koordinativen Basisfähigkeiten im Kindesalter. Dadurch nehme die Breite ab, aus der zukünftige Spitzenathleten gewonnen werden könnten.
Adia Budde (LAV Stadtwerke Tübingen) ist eine Athletin, die den Sprung aus dem Juniorenbereich an die Spitze der Aktiven bereits geschafft hat. Die Deutsche Hindernismeisterin von 2025 peilt in Pliezhausen wieder einen Doppelstart über 1000 Meter und 2000 Meter Hindernis an.
„Ich habe mir vorgenommen schneller zu sein als im letzten Jahr, vor allem über 1000 Meter ist noch mehr drin.“
Adia Budde (LAV Stadtwerke Tübingen)
Für den Sommer strebt die Studentin der Psychologie die Titelverteidigung bei der DM an, ist sich aber der starken Konkurrenz bewusst.
Informatikstudent Yannick Graf schätzt das Trainingsumfeld
Im Gegensatz zu Budde, die über das Studium aus Kiel nach Tübingen kam, ist Yannick Graf (TSV Gomaringen) in der Region groß geworden. Der 19-jährige Informatikstudent schätzt die kurzen Wege und das vertraute Trainingsumfeld. Mit seiner Saisonvorbereitung zeigte sich der letztjährige Deutsche U20-Meister über 1.500 Meter sehr zufrieden. In dieser Saison möchte er sich auch bei den Aktiven etablieren. Die erste Möglichkeit dazu hat er bei seinem Start über 3.000 Meter in Pliezhausen.
Weiterlesen: News 8 – Disziplinvorschau Mittelstrecken Männer
Bildergalerie zur Pressekonferenz Internationales KOST Läufermeeting