08.04.2023
Läufermeeting 2023: Der Weg zur WM in Budapest führt über Pliezhausen
PLIEZHAUSEN (ft). „Über Pliezhausen zum internationalen Saisonhöhepunkt!“ Dieses Motto gilt auch für die 32. Auflage des Klassikers am 14. Mai 2023. Umso mehr, da sich das Internationale thallos Läufermeeting 2023 den Status eines Challenger-Meetings im Rahmen der World Athletics Continental Tour verdient hat. Durch diese Einstufung können nationale und internationale Spitzenathleten in Pliezhausen wertvolle Punkte für die Weltrangliste sammeln und damit ihre Chancen auf einen Start bei den Weltmeisterschaften in Budapest (Ungarn; 19. bis 27. August 2023) verbessern.
In Pliezhausen Punkte sammeln für die WM-Teilnahme: Die Weltmeisterschaften im August sind für viele deutsche Topläufer das ausgewiesene Saisonziel. Doch die nochmals verschärften Normen haben es in sich. Deshalb gewinnt die Weltrangliste eine immer größere Bedeutung als Qualifikationsmöglichkeit für den internationalen Saisonhöhepunkt.
Läufermeeting ist Teil der Continental Tour
Über ein möglichst hohes Ranking können sich Sportler auch ohne Norm einen Startplatz in der ungarischen Hauptstadt sichern. Dafür können sie auf der Continental Tour des Weltverbandes mit ihren erzielten Leistungen und Platzierungen Punkte sammeln. Je höher die Veranstaltung sportlich eingestuft ist, desto mehr Ranking-Punkte sind zu ergattern.
Das Internationale thallos Läufermeeting ist eines von 41 Meetings in Deutschland mit Gold-, Silber-, Bronze- oder Challenger-Status, die dieses Jahr Teil der Continental Tour sind. Neben Pliezhausen gibt es 94 weitere Challenger-Meetings weltweit.
Mit dem neuen Status erhöht sich die Attraktivität des zum Saisoneinstieg sehr beliebten Pliezhäuser Meetings nicht nur für die einheimischen, sondern auch die internationalen Athleten.
Für Meeting-Chef Thomas Jeggle unterstreicht der Challenger-Status die sportliche Wertigkeit und positive Entwicklung der Veranstaltung. Jüngster Beleg dafür ist die Vorjahresauflage, die nicht an Topleistungen und internationalen Siegern sparte.
Weiterlesen: Rückblick: Zwei Meetingrekorde als Höhepunkte 2022